Prunksitzung 2025

Prunksitzung am Samstag, 01. Februar 2025,19 Uhr 

Die größte Veranstaltung im Gundelfinger Fasching ist seit Jahren die Prunksitzung. Die Saalöffnung in der Brenzhalle ist um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr wird die Stadtkapelle die Gäste auf das Programm ab 19 Uhr einstimmen.

Stargast ist die schwäbische Mundartkünstlerin Friedel Kehrer, bekannt aus dem SWR-Fernsehen. Sie kann auf fast 40 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Davon 38 Jahre an der Seite ihrer ehemaligen Partnerin Märy Lutz. Mit ihr bildete sie das Mundartduo „Bronnweiler Weiber.“ Nach dem überraschenden Tod von Märy startete sie mit ihrem Soloprogramm als „Bronnweiler-Weib“ durch. Sie redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und liefert schwäbisches Kabarett vom Feinsten, strapaziert die Lachmuskeln und gibt Weisheiten zum Besten. Wenn sie zur Gitarre greift und Lieder ganz anderer Art vorträgt, lauscht das Publikum mal erheitert, mal ergriffen ihren Texten. Friedel Kehrer das „Bronnweiler-Weib“ ist eine Frau mit Kultstatus als schwäbische Mundartkünstlerin, Liedermacherin und als Comedy-Urgestein von der schwäbischen Alb.

Lange ist es her, dass bei der Prunksitzung eine Guggenmusik aufgetreten ist. Für 2025 konnten wir die „Nausstragger“ verpflichten. Mit einer Spielstärke von rund 68 Personen und dem Motto „Vikings – Auf dem Weg nach Valhalla“ zeigen sie auffällige Kostüme bestehend aus verschiedenen Ledern,  Fell und Silber und sind mit Federn und Hörnern verziert, inspiriert von den tapferen Kriegern des Nordens. Die Gruppe besteht seit 1993 und hat über 800 Bühnenauftritte quer durch Deutschland und Österreich erreicht und ein mehr als 50 Lieder umfassendes Repertoire. Sie kommen aus Wäschenbeuren, dort wo der Stammsitz der Hohenstaufen war, mit der auch Gundelfingen in früherer Geschichte verbunden war.

Mit dem Rother Carneval Verein kommt eine renommierte Gesellschaft welche letztmals 2015 zu Gast war. Sie veranstalten jährlich je 3 Sitzungen. Im nördlichen Teil des fränkischen Seenlandes liegt die Kreisstadt Roth mit 25 000 Einwohnern. Sie werden mit Garde, Show, Prinzenpaar, Tanzmariechen und einer Bütt kommen.

Der zweite Verein ist die Karnevalsgesellschaft „Greane Krapfa“ aus Oberelchingen. In Gundelfingen bisher noch nicht bekannt. Ihre Große Garde war schon bei der Fernseh-Sitzung „Schwaben weissblau – Hurra und Helau“ 

Die Glinken werden ihr gesamtes Repertoire zeigen. Minis, Kinder- Showtanz, Kinder-Garde, 2 Tanzmariechen, Jugend-Garde. Jugend-Show. Prinzengarde und die Show – Tanzformation. Die Prinzenpaare präsentieren ihre Tänze und stellen sich in gereimten Versen vor. 

Den Abschluss des Abends wird wieder der Showtanz der Faschingsgesellschaft „Hollaria“ aus Augsburg mit dem Motto „Glamour Show Night“ bilden.

Für die beste musikalische Unterhaltung garantiert die Stadtkapelle und das ununterbrochen seit 1978.

Der Kartenvorverkauf ist ab Samstag,18. Januar bei Optik design Mayer Professor-Bamann-Str.23 Telefon: 09073/ 997878 oder online unter Bestellformular für die Prunksitzung möglich